Aktuelle Arbeiten

Wurst mit Stil

Lachs mit Lakritzsauce, serviert am Tisch: Firmen verwandeln ihre Kantinen in schicke Betriebsrestaurants. Das zahlt sich aus.

Wenn wir die Currywurst nicht mehr im Angebot hätten, würden viele Mitarbeiter woanders essen gehen“, sagt Bernd Schanné. Beim - Aufzugskonzern Thyssen-Krupp ist Schanné oberster Restaurantchef.
Betriebsrestaurants sind ein Spiegel der Gesellschaft. Das weiß kaum jemand besser als Burkart Schmid, Chef des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie in Frankfurt. „An den Speisen und am Ambiente kann man erkennen, wie sehr das Unternehmen die Mitarbeiter wertschätzt“, sagt der Gastro-Experte.
Zugleich macht die Belegschaft Druck. Beispiel Siemens. „Unsere 114000 Mitarbeiter hierzulande möchten genau wissen, woher die Zutaten der Speisen kommen. Regionale Küche ist ihnen wichtig“, sagt Thomas Donhauser, Chef der SiemensGastronomie in Deutschland.


PDF-Download: PDF-Dokument