Aktuelle Arbeiten

Gemeinsam unehrlich

Menschen lügen. Und sie lügen häufiger, wenn sie in einer Gruppe arbeiten, hat eine Studie herausgefunden. Wie können Firmen in Zeiten von allgegenwärtiger Teamarbeit unethischem Verhalten ihrer Mitarbeiter vorbeugen?

Eine Studie von KPMG zeigt das Ausmaß der Wirtschaftskriminalität in Deutschland: 36 Prozent von insgesamt 500 befragten Unternehmen waren in den Jahren 2014 und 2015 Opfer krimineller Machenschaften.
"Teilnehmer in Gruppen verhalten sich häufiger unehrlich", sagt Lisa Spantig, Laborleiterin und Doktorandin am Lehrstuhl der LMU. Der Grund für diesen „Dishonesty Shift“ ist, dass sich die Mitglieder einer Gruppe über Normen und Argumente austauschen.
"Es ist in der Tat oft so, dass eine vermeintliche gegenseitige Absicherung und eine Innenmotivation falsche Entscheidungen fördern oder – was wir oft beobachten – im Nachhinein rechtfertigen können", sagt Alexander Geschonneck, zuständig für Compliance¬Themen beim Wirtschaftsprüfer KPMG.


PDF-Download: PDF-Dokument