Aktuelle Arbeiten

Bonbons für alle

Große Unternehmen schaffen zunehmend Bonuszahlungen für individuelle Leistungen ab. Die Begründung: Erfolg ist eine Sache des Teams. Doch viele Top-Führungskräfte können sich damit nicht abfinden und wollen für ihren eigenen Einsatz belohnt werden.

Gehaltsänderungen sind eine sensible Angelegenheit. Laut einer Studie der Vergütungsberatung Willis Towers Watson sehen 63 Prozent der Arbeitnehmer keinen klaren Zusammenhang zwischen ihrer Leistung und ihrem Gehalt.
Flächendeckend ist aber das Ende der individuellen Vergütung noch nicht gekommen. "Im Lebensmitteleinzelhandel und in der Finanzindustrie sind diese Prämien die größte Komponente des Gesamtgehalts", sagt Personalexpertin Stimpel.
Auch bei Bosch gibt es das Instrument des Spot-Bonus. "Jeder Abteilungsleiter hat ein gewisses Budget", sagt Personaler Schirmer."Ob er das ausschöpft und wie er es verteilt, liegt in seinem Ermessen."


PDF-Download: PDF-Dokument