Aktuelle Arbeiten

Die Krux mit den Noten für den Chef

Seit Jahren können im Netz auch Arbeitgeber bewertet werden. Doch Kununu, Glassdoor und Co. haben nicht nur ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Im Gegensatz zu Plattformen, auf denen Produkte und Dienstleistungen bewertet werden, haben sich Kununu & Co. unter Arbeitnehmern bislang nicht durchgesetzt. Das belegt unter anderem eine Umfrage des E-Recruitingsystems Softgarden.
Die Softgarden-Umfrage kommt zu einem anderenErgebnis. Demnach erklärten 42 Prozent der Befragten ihre Zurückhaltung, die Webseiten zu nutzen, damit, dass die dort abgegebenen Bewertungen subjektiv sind.
Bewerbungsexperte Jürgen Hesse kritisiert, die Glaubwürdigkeit leide darunter, dass zu den anonymen Beurteilungen positiv gefärbte Unternehmensdarstellungen gekauft werden können.


PDF-Download: PDF-Dokument