Aktuelle Arbeiten

Stayin‘ Alive

Die Digitalisierung bedroht Produkte und Dienstleistungen, die bis eben noch als unverzichtbar galten. Einige Geschäftsmodelle sterben ganz aus. Endet damit auch die Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstands, dessen Trümpfe bisher Verlässlichkeit und Haltbarkeit waren? Nein! So manche Firma macht mit beherztem Vorgehen Mut.

Disruption und Digitalisierung. Diese zwei Begriffe scheinen die Zauberwörter für Erfolg und Misserfolg zu sein, je nach Perspektive. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Nichts ist sicher. Kein aktuelles Geschäftsmodell kann in Zukunft überleben – so scheint es.
Experten wie die Wissenschaftler vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) schlagen Alarm. Eine Studie, die im Auftrag der Stadtsparkasse Düsseldorf Unternehmen in der Region befragt hat, ergab: Sowohl Chancen als auch Risiken von Entwicklungen mit disruptivem Potenzial werden eher selten erkannt.
Beispiel: Automatentechnik Baumann. Der bayerische Hersteller von Parkautomaten sah spätestens im Jahr 2015 sein Geschäft durch Ticket-Apps für Smartphones bedroht. Damals übernahm der Volkswagen-Konzern mit Sunhill Technologies einen der europaweit größten Anbieter von Parkticketlösungen für das Smartphone. Baumann reagierte und brachte ebenfalls Parkautomaten auf den Markt, bei denen man kein Kleingeld mehr braucht.


PDF-Download: PDF-Dokument