Aktuelle Arbeiten

Angst vor dem Umbau

Immer wieder scheitern große IT-Projekt in Unternehmen. Meistens liegt das daran, dass eine Handvoll Führungskräfte die Veränderungen auskungelt und die Belegschaft vor vollendete Tatsachen stellt. Wie geht es besser?

Die vergangenen Jahre sind reich an misslungenen Großprojekten. Im August dieses Jahres stoppte der Discounter Lidl die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems, das in siebenjähriger Vorbereitung bereits mehr als eine halbe Milliarde Euro verschlungen hatte.
Riermeier ist der Ansicht, dass derartige Projekte von Anfang an "falsch aufgestellt" sind, wenn ein kleines Konzeptionsteam „am grünen Tisch“ die zukünftige Standardlösung diskutiert und entwickelt.
Bei einem ersten Treffen mit den Buchhaltern lud das Familienunternehmen zusammen mit Riermeiers Beratung auch zwei Jongleure ein. Die Artisten jonglierten mit Bällen, die mit den Aufgaben der Buchhalter beschriftet waren.


PDF-Download: PDF-Dokument