Aktuelle Arbeiten

Alles im Fluss

Starre Prozesse abschaffen, kleine Schritte machen, das Zwischenergebnis überprüfen: Agiles Arbeiten nach der Scrum-Methode ist im Kommen–längst nicht nur in der IT-Branche. Das erfordert einen Kulturwandel.

Tatsächlich werden die meisten IT-Projekte noch nach klassischem Muster durchexerziert: Umfang, Zeit, Kosten – alles wird bis ins letzte Detail geplant.
Der Scrum Master ist die graue Eminenz im Hintergrund. Als quot;Herr der Prozessequot; dient er dem gesamten Scrum-Team und soll Hindernisse bei der Entwicklung der Software beseitigen.
quot;So mancher langjähriger IT-Projektleiter hat aber Schwierigkeiten, nicht mehr in Dreijahresplänen zu denkenquot;, sagt Schumacher. Vorbildhaft seien einige Online-Versandhändler und viele Internet-Unternehmen wie etwa Streaming-Dienste.


PDF-Download: PDF-Dokument