Aktuelle Arbeiten

Gut gebunden?

Ein Großteil der Unternehmen versagt, wenn es darum geht, Mitarbeiter nachhaltig zu binden. Dabei sind Retentionsmaßnahmen in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels nötiger denn je. Über drei Arten von Commitment.

ine Studie der Leuphana Universität Lüneburg ging noch 2012 hart ins Gericht mit einem Großteil der Unternehmen hierzulande. So sei das Retention Management für mittelständische Unternehmen weitgehend unbekannt.
Was sind also geeignete Personalinstrumente? Wissenschaftlerinnen wie Brosi wissen: Das Gehalt oder sonstige monetäre Anreize wirken, sind aber bei weitem nicht die alleinigen Faktoren.
Das Maßnahmenbündel, das Heinrich Georg und Viega geschnürt haben, gibt ihnen offenbar recht. Viega-Personalmanager Müller zufolge sind dem Unternehmen in den vergangenen sieben Jahren nur wenige Leistungsträger abhandengekommen.


PDF-Download: PDF-Dokument