Aktuelle Arbeiten

Gewinnbringer mit Handicap

Mitarbeiter mit körperlichen oder mentalen Einschränkungen können nicht immer die gleichen Arbeiten ausführen wie ihre Kollegen. Was müssen Arbeitgeber beachten?

Anika Schulz und Tobias Gehrmann sind zwei von über zehn Millionen Menschen in Deutschland mit einer amtlich anerkannten Behinderung. Wer hierzulande ein Handicap hat, ob körperlicher oder geistiger Natur, findet schwerer einen Job auf dem Arbeitsmarkt als Menschen ohne Beeinträchtigung.
Ist Altruismus der Treiber für eine höhere Schwerbehindertenquote? Auch eine Imageverbesserung kann der Grund für die Einstellung von Schwerbehinderten sein. Abgesehen davon hat sich auch die Erkenntnis herumgesprochen: Menschen mit Handicap können ein Gewinn für das Unternehmen sein.
Die Edeka-Nord-Mitarbeiterin Anika Schulz ist zufrieden mit ihrem Job. Eigeninitiativ und mit Unterstützung hat sie den Weg zurück ins Büro gefunden. Nun setzt sie alles daran, eine höherwertige Prothese zu bekommen, um auch sportlich wieder aktiv werden zu können.


PDF-Download: PDF-Dokument