Aktuelle Arbeiten

Der nächste Hype?

Mit Wasserstoff dem Klimawandel Einhalt gebieten? Viele Experten setzen große Hoffnungen auf Wasserstoff als Energiespeicher und -träger. Doch bislang sind es noch Pilotprojekte, an denen Mittelständler tüfteln. Wann gelingt der Durchbruch?

Wie stark Wasserstoff in der deutschen Industrie bereits verankert ist, wird auch die kommende Hannover Messe, die Leistungsschau der deutschen Industrie, zeigen. Waren in den vergangenen Jahren rund 150 Aussteller mit der Wasserstofftechnologie vor Ort, werden es im März 2020 rund 180 sein.
Mittlerweile denken Gärtner und sein Co-Chef Petersen in viel größeren Dimensionen: Sie arbeiten an einem Wasserstoffverbundnetz in Nordfriesland. Dort sollen im Jahr 2020 fünf Elektrolysesysteme à 200 kW an geeigneten Windparks installiert werden.
Mit Wasserstoff kommt der gemeine Bürger in Deutschland bislang wenig in Berührung. Forschung und Entwicklung zum Einsatz in Gebäudeheizungen etwa sind noch rudimentär.


PDF-Download: PDF-Dokument