Aktuelle Arbeiten

Gold für Gesunde

Weniger Krankmeldungen, mehr Geld auf dem Konto: Manche Firmen belohnen ihre Mitarbeiter für die schlichte Anwesenheit im Betrieb mit einer Prämie. Der Versandhändler Amazon geht noch weiter und zahlt einen Gruppenbonus für besonders robuste Abteilungen. Für das Arbeitsklima ist das Gift.

Deutschlands Beschäftigte haben im Jahr 2015 durchschnittlich zehn Tage bei der Arbeit gefehlt. Der Krankenstand lag bei vier Prozent. In den Logistikzentren von Amazon beträgt er nach Angaben der Gewerkschaft Verdi zeitweise bis zu 20 Prozent.
Die Arbeitsbedingungen bei Amazon sind nicht erst seit der Gesundheitsprämie umstritten. Verdi versucht seit mehreren Jahren erfolglos, Amazon dazu zu bewegen, einem Tarifvertrag für den Einzel- und Versandhandel zuzustimmen.
Auch Deutschlands Betriebsärzte lehnen das Anreizsystem ab. „Überhaupt nicht berücksichtigt werden ältere Mitarbeiter und chronische Kranke“, sagt Anette Wahl-Wachendorf vom Verband Deutscher Betriebs-und Werksärzte.


PDF-Download: PDF-Dokument