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Amazon, wer ist das?

Je größer, desto erfolgreicher: Diese im Wirtschaftsleben eigentlich unumstößliche Regel gilt auch im E­-Commerce – aber nicht immer. Auch kleinen Mittelständlern und Familienunternehmen gelingt es, mit Fachkompetenz und Emotionalität die Kunden zu binden.

Über alle Kategorien hinweg hat das Musikhaus Thomann das Rennen gemacht. Der Händler aus dem oberfränkischen Burgebrach setzt sich seit 2012 bereits zum vierten Mal an die Spitze des Rankings der besten Onlineanbieter aus Kundensicht.
Rainer Volland, Managing Partner des E-CommerceBeratungsunternehmens Elaboratum aus München, beschäftigt sich täglich mit der Materie und rät Unternehmen zu einer klaren Positionierung. „Online wird oft als Anhängsel des aktuellen Geschäftsmodells gesehen oder als unabhängiger Vertriebskanal, neben dem dann andere Kanäle, wie Vertreter und die Telefonie, existieren.“
Während Thomann – außer mit einem stationären Geschäft nahe der Zentrale – praktisch nur auf Onlinehandel setzt, haben andere Preisträger des OnlineAwards Erfolg mit einer Mischung aus Online- und stationärem Handel.


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