Aktuelle Arbeiten

Sind Effekte von Weiterbildung messbar?

Unternehmen investieren immer stärker in Weiterbildung. Aber macht sie sich überhaupt bezahlt? Nur wenige Firmen erforschen die tatsächlichen Effekte ihrer Seminare und Trainings. Wissenschaftler sehen Handlungsbedarf.

Weiterbildung wird in der deutschen Wirtschaft generell immer wichtiger, das belegen die gestiegenen Investitionen. 2016 steckten deutsche Unternehmen einer Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zufolge 33,5 Milliarden Euro in die Weiterbildung, pro Kopf sind das durchschnittlich 1.067 Euro pro Mitarbeiter.
Im Bayer-Konzern liege, so Weiterbildungschef Kolberg, der Wert für die Qualität der Weiterbildungsmaßnahmen seit Jahren konstant im Durchschnitt bei 4,5. Zudem hat der Konzern einen hohen Anspruch festgelegt.
Der Autozulieferer Continental aus Hannover teilt mit, dass das Unternehmen sich am Kirkpatrick-Modell orientiere. „Die Bewertung erfolgt mit Fragebögen, die nach den Schulungen eingesetzt werden“, sagt eine Firmensprecherin.


PDF-Download: PDF-Dokument