Aktuelle Arbeiten

Cash me if you can

Deutschland mag Bargeld. Doch Kartenzahlungen sind hierzulande weiter auf dem Vormarsch. Das Bezahlen mit Smartphone fristet dagegen noch ein Nischendasein. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand.

45 Prozent der über 60-jährigen Inhaber einer NFC-Girocard erachten die kontaktlose Bezahlung als praktisch oder sehr praktisch, ergab eine repräsentative Umfrage von Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme.
In einigen Branchen ist die Moderne noch gar nicht angekommen. Jochen Siegert, Vorstand des Zahlungsverkehrsdienstleisters Traxpay, sagt: "Kioske, Bäckereien oder Friseurgeschäfte sind es vor allem, die Kartenakzeptanz kaum anbieten."
"Viele Händler sind noch zu unwissend auf diesem Gebiet und sollten sich informieren", sagt Online-Payment-Experte Siegert. Er weist auf große Unterschiede bei den Gebühren von Kartentransaktionen der Banken hin.


PDF-Download: PDF-Dokument