Aktuelle Arbeiten

Die Macht der Boni

Bonuszahlungen machen den Beschäftigten Beine. Logisch, oder? Einerseits ja. Sie können aber auch einiges kaputtmachen.

Wie erklärt sich der Gehaltsexperte die Ergebnisse? Sliwka weiß anhand von Gesprächsprotokollen, dass in den Gruppen, in denen alleine Gespräche geführt wurden, aber kein Bonus ausgelobt war, wurde sehr offen über Probleme bei den Versuchen, den Deckungsbeitrag zu steigern, gesprochen.
Florian Frank, Partner bei Willi Tower Watson, bestätigt, dass Bonizahlungen von Feedbackgesprächen zu trennen sind. Zum anderen zeigt die Untersuchung aber auch die Bedeutung von Feedback, insbesondere der direkten Interaktion, bei der man über die wichtigen Performancegrößen spricht.
Rund 60 Prozent aller Betriebe setzen variable Vergütungssysteme ein. Größere Betriebe setzen variable Vergütung eher ein als kleinere Betriebe. Es bestehen Branchenunterschiede in der Nutzungshäufigkeit und Ausgestaltung variabler Vergütung.


PDF-Download: PDF-Dokument