Laufen, klettern, Theater: Unternehmen punkten in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels bei Mitarbeitern mit vielen Zusatzleistungen. Firmen und Freizeitdienstleister verzahnen sich dabei immer stärker.
Die Verbindungen zwischen Unternehmen der Region und der Freizeitwirtschaft werden enger. Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet: In Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels punkten Firmen bei langjährigen Mitarbeitern und Bewerbern, indem sie viele Benefits rund um den eigentlichen Arbeitsplatz anbieten.
Studien zufolge ist sie mittlerweile Deutschlands größter Arbeitgeber. Bundesweit sind über sechs Millionen Menschen in den einzelnen Freizeitsektoren beschäftigt. Hindernisläufe bestreiten, an der Musikschule einen Chor aufbauen, das Sommerfest in einem Kletterpark veranstalten.
Der Wandel der Firmenkulturen bringt es mit sich: Der Tischkicker und frisches, kostenloses Obst reichen heute nicht mehr aus. TUI setzt auch auf Onlineangebote zu Stressbewältigung und Ernährung. Außerdem kommen Ärzte zu Reiseberatungen oder um Mitarbeiter zu impfen ins Haus.
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